28.03.2017

Abschied nach mehr als 80 Jahren - Vinzentinerinnen verlassen St. Monika

Nach 87 Jahren im Dienst am Menschen haben die letzten Schwestern der Kongregation das Altenpflegeheim St. Monika und die Kita verlassen. Heimleitung, Mitarbeiter, Bewohner, Weggefährten und viele Menschen aus der St. Augustinus-Gemeinde haben die Vinzentinerinnen im Beisein von Generaloberin Sr. M. Teresa Slaby, Sr. M. Canisia und weiterer Mitschwestern mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche St. Monika verabschiedet.

Anschließend nutzten viele die Möglichkeit, sich im Altenpflegeheim bei einem Empfang von den Schwestern zu verabschieden und Danke zu sagen. Als Zeichen der Erinnerung und ihrer ewigen Verbundenheit pflanzten die Schwestern im Garten eine Magnolie. Damit sie aber auch die Menschen im Monikaheim und der Kita stets im Gedächtnis behalten, erhielten sie jeweils eine Orchidee geschenkt. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen des Altenpflegeheims und der Kita versprach Interimsheimleiter Carsten Bothe den Schwestern, die Einrichtungen im Sinne des vinzentinischen Geistes weiter zu betreiben.

Die Schwestern M. Cordula (von links) und M. Coronata sowie Heimleiter Carsten Bothe pflanzen eine Magnolie im Garten des Altenpflegeheims.Zahlreiche Gäste verabschiedeten die Vinzentinerinnen aus St. Monika.