Chronik

1930

erwarb die Godehardigemeinde aus Linden in Ricklingen die Gartenwirtschaft „Ricklinger Turm“ für den Bau einer Kirche und eines Alten- und Pflegeheims unter der Leitung der Barmherzigen Schwestern aus Hildesheim. Die benachbarte Villa konnte ebenfalls erworben werden. Aus dem einstigen Tanz-, Kino- und Theatersaal der Gaststätte wurde die Kirche, die Raum für 250 Sitz- und 200 Stehplätze bot. Nachdem die ersten Bewohner das Heim bezogen hatten, kamen junge Mädchen, die hier in der Obhut der Schwestern die Berufsbereiche Haushalt und Wirtschaft erlernten.

1943

wurde die Kirche von Bomben schwer getroffen; auch in den Häusern stürzten Wände ein. Da hier viele hilflose alte Menschen lebten, musste die Renovierung schnell erfolgen.

nach dem Krieg

traten Geschäftsführung und Belegschaft des Leichtmetallwerkes Hannover an den Orden heran mit der Bitte, einen Kindergarten einzurichten. 1949 wurde der Kindergarten „Augustinus“ eröffnet. 

1964

Fertigstellung des erforderlichen Umbaus, Umbennenung und Weihung der Kirche in St. Monika.

1970

Mit den Jahren wurden immer wieder Gebäudeteile abgerissen, um- und angebaut. Am 16. Juni konnte das neue Altenheim eingeweiht werden.

2006

startete der komplette Neu- bzw. Umbau des Altenpflegeheims.

2008

Einweihung des Neubaus.